Künstliche Intelligenz (KI) befasst sich mit der Erstellung und Erforschung von menschenähnlicher Intelligenz in Maschinen. KI hat jedoch in jüngster Zeit eine viel breitere Bedeutung angenommen und fungiert heute gewissermassen als Abkürzung für eine Reihe verschiedener Technologien und Techniken (von der Roboterprozessautomatisierung über das maschinelle Lernen bis hin zur natürlichen Sprachverarbeitung). Dabei ergeben sich für die Unternehmensberichterstattung drei spezifische Herausforderungen, bei welchen KI zum Einsatz kommen könnte:
- Die Effizienz der Aufzeichnung und Aggregation von Transaktionen über mehrere Einheiten hinweg und die anschliessende Umwandlung dieser Daten für die externe Berichterstattung;
- Die Effizienz und Effektivität der Bereitstellung interner und externer Überprüfung der resultierenden Berichterstattung; und
- Die Effektivität des Konsums der vom und über das Unternehmen gemeldeten Informationen und der Umsetzung dieser Informationen in Erkenntnisse und letztendlich in Handlungen.
Mögliche Anwendungen für KI ergeben sich in folgenden Phasen:
- Produktion: Die KI kann die Effizient steigern, indem sie repetitive Verarbeitung der zugrunde liegenden Transaktionen ersetzt und diese Daten in Buchhaltungs- und Verwaltungsinformationen umwandelt.
- Distribution: Die KI kann Wirtschaftsprüfer und Verwaltungsräte effizient und effektiv bei den internen und externen Validierungsprozessen unterstützen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die Jahresberichte glaubwürdig und konform sind.
- Konsum: Investoren nutzen die KI bereits, um die Effektivität der Investitionsanalyse zu erhöhen, indem sie die Bedeutung und den Wert nicht nur aus dem Unternehmensbericht, sondern auch aus verschiedenen Quellen alternativer Daten extrahieren.
Schliesslich geht es nicht um die Frage, ob KI für die Unternehmensberichterstattung wichtig wird, sondern wann? KI kommt und während sich der Markt entwickelt, wird KI als Dienstleistung neue Wege eröffnen, um aktuelle Prozesse zu überdenken und die Effizienz und Effektivität zu steigern.
Mehr dazu findet sich in einer auch graphisch sehr ansprechenden Broschüre des Financial Reporting LAB: