14. August 2020

Gesellschaftliche Verantwortung als Differenzierungschance

Summary by SAM

img img URL kopiert*

Deloitte – Das Thema gesellschaftliche Verantwortung ist wichtig für Verwaltungsräte von Schweizer Unternehmen: Für eine grosse Mehrheit ist Corporate Social Responsibility (CSR) schon integraler Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie. Der aktuelle swissVR Monitor, basierend auf den Antworten von 429 Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräten, zeigt, dass CSR zwar als das wichtigste Instrument zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen angesehen wird, allerdings sind Mitarbeitende sowie Bildung und Gesundheit wichtigere CSR-Themen als Klimaschutz.

Nur die Hälfte der Befragten hat die relevanten Themen ihres gesellschaftlichen Engagements definiert und nimmt sich genügend Zeit, um sich mit dem Thema CSR auseinanderzusetzen. Auch haben zwei von fünf Unternehmen nicht genügend Ressourcen und Fachwissen, um Unternehmensverantwortung erfolgreich zu implementieren.